News
Moor
Moor – das sind düstere Klänge aus der sächsischen Landeshauptstadt, die dich tief in die Sumpfgebiete der Seele führen werden.
Ihr Post-Black Metal mit dezenten Goth-Einschlägen schafft eine einzigartige Atmosphäre, welche sowohl melodisch als auch unglaublich energiegeladen ist.
Ihre Musik ist wie ein düsterer Wald in dem man sich bereitwillig verirrt. Live werden die Elbflorenzer euch in eine faszinierende Welt entführen und für einige Gänsehautmomente zu sorgen wissen. Bereit für eine Reise in die musikalische Dunkelheit?
Post-Black Metal
2019 – heute
Dresden, Sachsen, Deutschland
Vermocracy
Heute gibts unsere zweite Packung Schmermetall made in Austria. Eingebettet in eine ziemlich düstere Form des Melodic Death Metal, setzt sich das Wiener Quintett um Michael Frick mit gesellschaftlichen Problemen und so manchen Schwierigkeiten – die so manchen umtreiben – auseinander. Dabei bleibt es jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht. Stellt ihr euch dieser Herausforderung, welche euch Vermocracy bietet?
Melodic Death Metal
2017 – heute
Wien, Österreich
Hamferð
Garantiert!
Melodic Death Doom Metal
2008 – heute
Tórshaven, Streymoy, Färör
Gernotshagen
Die Black Metal-Szene ist ohne heidnische Einflüsse schon lang nicht mehr denkbar. Um dem gerecht zu werden, werden sich auf unserer Festivalbühne auch die thüringischen Pagan-Helden Gernotshagen präsentieren. Da der Band aber über all die Jahre das Pagan Black-Korsett bereits zu eng geworden ist, können wir uns über einen Genremix mit zusätzlichen rockigen, symphonischen und melodeathartigen Einflüssen freuen.
Wer Gernotshagen tatsächlich noch nicht kennt, kann sich am 29. Dezember 2024 gerne einen ersten Vorgeschmack holen. Rynnestyk Rock & Metal e.V. und House Of Inkantation präsentieren euch die Band zusammen mit vier weiteren Hochkarätern die Zweite Thüringer Rauhnacht im legendären Club From Hell in Erfurt.
Pagan Black/Folk Metal
1999 – heute
Trusetal, Thüringen, Deutschland
Ellende
Anfang des Jahrtausends begann der Post-Black Metal in den finsteren Gärten Europas Wurzeln zu schlagen und hat sich seitdem explosionsartig weiterentwickelt. Mit Ellende wuchert das dornige Gestrüpp teilweise über die Genregrenzen hinein in den DSBM.
Auf dem Break Out Open Air 2025 werden Lucas Grosch und seine Mannen ihre melodische Finsternis über Crispendorf ausgießen und für angenehm melancholische Erholung sorgen.
Ambient Post-Black Metal
2011 – heute
Graz, Österreich
Gewinnspiel
Moin Gemeinde,
die Freunde von Time for Metal haben einen besonderen Leckerbissen für euch zum Fest. Klickt auf den Link https://time-for-metal.eu/time-for-metal-adventskalender-2024-ticket-special-einmal-2-tickets-fuer-das-break-out-festival-vom-04-09-07-09-2025-in-ferienland-crispendorf-schleiz/ und tragt eure Daten ein, dann könnt ihr zwei Karten für das BreakOut OpenAir 2025 gewinnen. Der Einsendeschluss ist der 16.12.2024.
Viel Glück!
Euer BOOA Team
Archaic Thorn
Bösartige Raserei in finsterster Form ist es, was Archaic Thorn über uns ausgießen werden. Hauptsächlich im Death Metal verortet, fräßen sich die verrottetenden Klänge, begleitet von einem Black Metal-artigen Gesang, gnadenlos in deine Gehörgänge.
Auf dem BreakOut-Festival 2025 wird das Trio, aus der südwestsächsischen Kleinstadt Lichtenstein, die Bühne in eine beklemmende Finsternis tauchen. Wappnet euch also für diese eiskalte Attacke auf eure Gemüter!
Lichtenstein in Sachsen
Antyra
Mit Antyra präsentiert das Break Out Open Air seinen ersten stilistischen Ausreißer. Inhaltlich stark verkopfter und oft melodischer, beinahe klassikdurchwachsener Epic Metal mag sich vom Rest unseres Billings abheben. Nichtsdestotrotz versprechen wir euch einen energiegeladenen Gig, bei dem sich gleichermaßen die Knochen in Schwung versetzen, aber doch gut relaxen lässt.
Sidefact: Die Hälfte der Band setzt sich aus der Rythmusfraktion der ostdeutschen Kultthrashers BitchHammer zusammen.
Leipzig, Sachsen
Unheil
Doomige Vibes, bedrohliche frostige Kälte und Lyrics, die dich den Lebensmut verlieren lassen. Das sind die Thüringer Depressive Black Metaller von Unheil.
Mit einigen Singles und EPs und einer stark limitierten Studio-Platte gräbt die Band tief in den Abgründen der menschlichen Seele.
Aber Achtung: Die ist mit Sicherheit nichts für labile Gemüter.
Morbid Enema
Stellt euch eine Band mit dem Charme von Knorkator, pervers-stumpen Kassierer-artigen Lyrics und schön simplen Punk-Akkorden, gewürzt mit der Grind-Attitüde von Gutalax vor. Ihr meint, das ist zu viel des Guten? Ihr glaubt, dass es so etwas Verrücktes nicht gibt? Dann lasst euch vom Gegenteil überzeugen, und begrüßt mit uns auf dem BREAK OUT OPENAIR VI, die nach beinahe 18 Jahren wieder auferstandenen, Altenburger Chaoten von Morbid Enema. Lasst sie euch eure Gerippe zerschreddern und die Festplatte formatieren.
Grindcore / Death Metal
2002-2006, 2024-heute
Altenburg, Thüringen